Es gibt viele Arten Ostereier zu suchen. Wir haben dieses Jahr eine gewählt bei der man sich bei Sonnenschein schnell im Matsch fortbewegt. Nach einem sehr verregneten Karfreitag bei dem ordentlich Wasser für den Matsch vom Himmel fiel, war der Wettergott für Karsamstag sehr gut zu uns. Es war perfektes Laufwetter mit ca. 14°C und Sonne. So darf das gerne häufiger sein.

Also, statt beim Essen des Buttercremelamms zu Hause dick und glücklich, rund und langsam zu werden, haben wir uns gedacht ein paar Kilometer durch den Wald von Eupen bis zur Wesertalsperre zu laufen, Höhenmeter inklusive, sind super für die Stimmung und für die Wade. Eingeladen vom LAC Eupen sind diesmal im Angebot 6 oder 15,7 km beim 38. Eupener Osterlauf. Dieser Lauf zählt auch zum Rureifelvolkslaufcup und zur Challenge l’avenir, einer Laufserie in Belgien von Eupen bis Spa und Verviers.

Ausgangspunkt und Ziel des Osterlaufs ist das Stadion in der Judenstraße in Eupen. Dort steht als Aufenthaltsraum und Veranstaltungsfläche das Stadion sowie die umgebenden Sporthallen und Schwimmhalle zur Verfügung. Für alle Läufer ist ordentlich viel Platz im Start-/Zielbereich sowie in der Umkleide. Gemütlich wird es in der Halle in der ein wunderbares Kuchenbüffett auf den hungrigen Läufer nach dem Volkslauf wartet. Dort ist es etwas eng, aber die Patisserie-Abteilung in gehobener belgischer Qualität entschädigt für die Enge und die Dauerbeschallung der dreisprachigen Durchsagen des Stadionsprechers. Böse Zungen behaupten, dass die Durchsagen mit Absicht so „nervig“ informativ sind, damit der Absatz des belgischen Bieres steigt….

Vor der Halle gibt es noch die übliche Grillverpflegung und eine „Resterampe“ eines örtlichen Sporthandels. Hier hat das Redaktionsteam ein paar Schnäppchen erbeutet (u.a. Brooks Cascada für 39 €!!!).

Noch ein Ameröllchen von der Strecke: Nach etwa 1,5 km kommt auf freier Strecke ein Bauernhof mit Milchkühen. Dort wurde gerade die Tagesproduktion von einem Milchlaster abgeholt. Der liebe LKW-Fahrer war gar nicht begeistert, dass da jetzt so viele Läufer kommen und wollte direkt mit fahren und hat seinen Milchlaster dann direkt mal auf die Strecke gestellt. Es hat sich dann ein Nadelöhr ergeben bei dem alle Läufer durch eine Engstelle mit extrem viel Matsch mussten. Blöd. Zum Glück war der Laster auf dem Rückweg (diese Stelle musste zweimal passiert werden) weg. Vergessen war dieser unglückliche Umstand beim Wendepunkt der 6km Strecke bzw. bei der ersten Verpflegung des 15,7km Laufs: Dort wurden die Läufer richtig gepuscht mit Rockmusik und Getränken!

Die Veranstaltung des Eupener Osterlaufs hat noch eine Besonderheit zu bieten: Eine Tombola. Jeder Voranmelder nimmt automatisch mit seiner Startnummer an einer Verlosung teil. Und? Hatten wir dieses Jahr Glück? Leider nein. Konnten wir letztes Jahr noch eine Laufjacke oder eine Packung Pralinchen (!!!) abstauben, so hatten wir dieses Jahr leider kein Losglück. Schade! Ein Grund im nächsten Jahr wieder mitzulaufen ist die Tombola allemal (Pralinen!!).

Und hier die Ergebnisse:

6 km Lauf (481 Teilnehmer):

  • Platz 64: Jaroslaw Dubiel, 4. M45
  • Platz 95: Erwin Schuchmann, 5. M55
  • Platz 123: Agnes Kozyrska, 1. W40
  • Platz 174: Beata Dubiel, 3. W40
  • Platz 221: Herbert Klever, 20. M50
  • Platz 319: Anja Maul, 4. W30

15,7 km Lauf (667 Teilnehmer):

  • Platz 29: Helge Heers, 4. M45
  • Platz 495: Alisa Friedrichs, 20. WHK
  • Platz 512: Gerd Steffens, 63. M50
  • Platz 583: Barbara Schuchmann, 2. W65

So, und hier das Fazit des Laufs: Die Strecke ist der Hammer: Steigungen, Matsch, Trail, Asphalt. Alles dabei was das Läuferherz begehrt. Die Veranstaltung ist für die riesige Anzahl an Teilnehmer überaus gut organisiert und es stehen genug Umkleiden/Duschen zur Verfügung. Wer die einsameren Eifelläufe gewöhnt ist, ist jedoch am Start gestresst, da hier mit Remplern und Ellebogeneinsatz Platz gemacht wird.

Genießt die kurze Pause! Am Montag geht es schon weiter beim LT Alsdorf Ost mit 5 und 10 km beim 30. Internationalen Broichbachtal-Lauf! Legt die Beine hoch!

20160325_140014

Frohe Ostern!