Wind.

Mehr muss zum 30. Int. Broichbachtallauf des LT Alsdorf Ost nicht gesagt werden. Es war windig. Sogar sehr windig. Mal kam der Wind von vorne, mal von der Seite, leider zu selten von hinten.

War der Osterlauf in Eupen noch geprägt von dem schönsten Frühlingswetter, so war heute der Lauf irgendwie vom Winde verdreht…. Trotzdem haben es sich unsere Laufzitronen nicht nehmen lassen auch hier zu starten und die 5 und/oder 10 km Strecke abzuspulen. Bei einigen waren die Beine doch merklich schwerer als sonst, da die 6 bzw. 15,3 km von Eupen inkl. der Höhenmeter noch in den Beinen stecken. Gute Ergebnisse und damit Wertungspunkte für den Rureifelvolkslaufcup haben die kurzfristig aufgetriebenen Ersatzbeine doch erlaufen.

Der 5 km Lauf ging durch den benachbarten Park am Alsdorfer Weiher und war windgeschützt und nur stellenweise matschig.

IMG_20160328_095914

Start des 30.Broichbachtallauf

IMG_20160328_095915

Start des 30.Broichbachtallauf

Beim 10 km Lauf ging es über offene Felder und man musste aufpassen, dass man nicht weg geweht wird. Hier hatten die Läufer mit schwererer Straßenlage klar Vorteile. Landschaftlich waren beide Strecken schön und durch die Profilierung machbar, aber trotzdem anspruchsvoll. Gemein ist hier, dass der Zieleinlauf im Berg ist und der Zielsprint so etwas… naja… hölzern wirkt.

Ein besonderer Dank diesmal an die kulinarische Abteilung des Veranstalters: Es gab ein wundervolles Kuchenbüffett, das nach den 15 km (Ja, wir hatten wieder einige Doppelstarter im Gepäck!) geholfen hat, die Kräfte zurückzugewinnen! Die gute Auswahl von Kuchen über Waffel zu Würstchen hat geholfen die lange Zeit bis zu den Siegerehrungen zu überbrücken.

Randanekdote: An Ostern muss ja bekanntlich gefeiert werden. Einige Laufzitronen sind heute trotz Kater zu Hochform aufgelaufen und nah an der persönlichen Bestzeit gelaufen! Respekt! Ob eure Altersklassenkonkurrenten denn überhaupt wollen, dass ihr nüchtern lauft!? 😀

Randanekdote 2: Wenn man die Laufschuhe zu Hause vergisst, dann kann man drauf hoffen, dass Ersatzschuhe von den Teamkollegen passen! Ja, so ein Team hilft in der Not! 😀

Und hier die Ergebnisse:

10 km Walking (22. Teilnehmer):

  • Platz 2: Birgit Bauer
  • Platz 13: Hannelore Maul
  • Platz 15: Erich Maul

5 km Lauf* (146 Teilnehmer):

  • Platz 8: Ronny Kreu
  • Platz 24: Jaroslaw Dubiel
  • Platz 33: Erwin Schuchmann
  • Platz 61: Beata Dubiel
  • Platz 74: Gerd Steffens
  • Platz 87: Barbara Schuchmann
  • Platz 111: Anja Maul
  • Platz 120: Klaudia Koszyrska
  • Platz 121: Aleksandra Dubiel
  • Platz 122: Lennon Prono de So

*Leider ohne Altersklassenwertung!?

10 km Lauf (228 Teilnehmer):

  • Platz 13: Ronny Kreu, 4. M30
  • Platz 72: Agnes Koszyrka, 2. W40
  • Platz 73: Jaroslaw Dubiel, 6. M45
  • Platz 104: Erwin Schuchmann, 9. M55
  • Platz 171: Herbert Klever, 18. M55
  • Platz 188: Gerd Steffens, 25. M50
  • Platz 219: Anja Maul, 7. W30

Ein Dankeschön an den LT Alsdorf Ost für die Ausrichtung des Ostermontaglaufs. Wir hoffen, dass ihr eine Möglichkeit findet den Lauf auch im nächsten Jahr stattfinden zu lassen. Die Realschule, die dieses Jahr als Veranstaltungsort gedient hat, wird leider abgerissen! Wir drücken euch die Daumen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


 

Nächste Woche geht es in die benachbarten Niederlande zum Parelloop. Danach folgt eine längere Cup-Abstinenz, da der nächste Lauf „Enorm in Form in Steckenborn(Ja, der heißt wirklich so!) erst am 23. April 2016 stattfindet. Also, pflegt die Holzbeine! Trainiert fleißig und feuert unsere Laufzitrone Ronny am 17. April beim Hamburg Marathon an!

Danke an Jessica, unsere Allround-Zitrone, für die Fotos!