Der Samstag, 24.7.2016, hat wettertechnisch mit guten Prognosen für Sport im Freien angefangen: Es war bewölkt, sah nach Regen aus und die Temperatur war verglichen mit den vergangenen hitzigen Tagen in Aachen richtig angenehm bei 22°C. Vielleicht nicht die besten Voraussetzungen für die am Abend geplante „A.R.P.“ (Anm. d. Red.: After Run Party oder auch „Run & Grill“), aber für den sportlichen Teil des Nachmittages ideal.

Also, Laufsachen gepackt, Regenjacke geschnappt und ab nach Birkesdorf zum ISOLA Rur 3-Brückenlauf des Birkesdorfer TV. Im Programm neben den üblichen Bambini- und Schülerläufen auch Walken und Laufen über 5 und 10 km, wobei heute für die erwachsenen Läufer nur der 10 km mit zum Rureifelvolkslaufcup gehörte.
Im Vorfeld der Veranstaltung ist eine Sache negativ aufgefallen. Viele von den Teilnehmern des Laufes hatten Probleme mit der Anmeldung. Anscheinend ist das System des Zeitnehmers etwas komplizierter in der Anwendung. Wir würden uns freuen, wenn hier nachgebessert werden könnte. Zum Glück hat es ja bei uns allen irgendwie geklappt.

Der Lauf heißt 3-Brückenlauf und überraschender Weise muss man pro 5 km Runde über jeweils 3 Brücken. Die „Anstiegchen“ zu den Brücken herauf, die über die Rur führen, sind bei dieser schönen durch einen Park geführten Strecke auch die einzigen nennenswerten Steigungen und für die Eifel-erprobte Wade eigentlich vernachlässigbar. Die Strecke ist also flach und schnell und Bestzeiten wären möglich. Eigentlich. Denn die Wetterprognose vom Anfang des Berichts hat sich nicht erfüllt. Die eingepackte Regenjacke war nur Deko. Kurz vorm Start des 10 km Laufs hat die Sonne alles gegeben, und die Laufstrecke in eine staubige Wüste verwandelt. Da die Strecke immer schön an der Rur entlang führt, wurde es also richtig schwül. Einige der Teilnehmer haben sich beim 10 km Lauf dazu entschlossen, in der Halbzeit abzubrechen. Zum Glück haben es alle unserer Läufer heil und gesund ins Ziel geschafft. Hoffen wir einfach mal auf kühleres Wetter bei den noch kommenden Läufen im Cup. Dieses Jahr gibt es ja noch 13 x die Möglichkeit Punkte und Kilometer zu sammeln.

Alle unsere Clubläufer sind gebeutelt von dem schwül-warmen Wetter und daher eher unzufrieden mit den erbrachten Leistungen, da der Hitze der letzten zwei Wochen und dem damit verbundenen Trainingsausfall Tribut gezollt werden musste. Zum Glück gibt es ja die A.R.P. nach dem Lauf, da kann man sich über den „Lauffrust“ hinwegtrösten.

Und hier die Ergebnisse:

Walking über 10 km:

  • Platz 7 der Frauen: Hannelore Maul

#gallery-3 {
margin: auto;
}
#gallery-3 .gallery-item {
float: left;
margin-top: 10px;
text-align: center;
width: 33%;
}
#gallery-3 img {
border: 2px solid #cfcfcf;
}
#gallery-3 .gallery-caption {
margin-left: 0;
}
/* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */

Lauf über 10 km:

Frauen:

  • Platz 13: Agnes Kozyrska, 2. W40
  • Platz 23: Beata Dubiel, 3. W40
  • Platz 40: Barbara Schuchmann, 1. W65
  • Platz 49: Anja Maul, 5. W30

Männer:

  • Platz 7: Helge Heers, 1. M45
  • Platz 16: Rolf Schubert, 3. M55
  • Platz 51: Jaroslaw Dubiel, 8. M45
  • Platz 63: Erwin Schuchmann, 7. M55
  • Platz 66: Paul Boltersdorf, 1. M60

Unsere Echtzer Ortsgruppe, Beata und Jaroslaw, haben zu sich zu Hause zum Grillen eingeladen. DANKE!!! Es war sehr schön bei euch.

Es gab gutes Essen und viel elektrolythaltigen Getränken, wie Gerstensaftschorle und vergorener Traubensaft, so dass das Kaloriendefizit vom Laufen schnell wieder aufgefüllt werden konnte. Nach vielen schönen Gesprächen und viel Lachen, ging der Abend dann leider auch schon zu Ende (kurz vor Morgengrauen 😀 ).