Für dieses Jahr habe ich mir mal was anderes vorgenommen, als nur Volksläufe bis zum Marathon. Vieleicht mache ich jetzt nur Sportarten die mit *.thon enden. Angefangen mit den 2 Halbmarathons in Gangelt und Eschweiler, diesmal ein Duathlon.

Während dem HSV aus dem Norden das Wasser wieder bis zum Hals steht, veranstaltet der HSV aus Herzogenrath einen tollen „swim and run.

Training:

Zu aller erst: ICH BIN KEIN SCHWIMMER. Ich schwimme zwar gerne, aber wenn ich im Sommerurlaub keinen Pool habe, sehe ich sonst nur die Badewanne. Sogar das Seepferdchen habe ich geschwänzt.

Deswegen musste etwas Training her und was bot sich da besser an als das Herzogenrather Hallenbad, indem ja auch die Veranstaltung stattfindet.

Würselen hat ja nicht nur KEINE Umlaufbahn für Leichtathleten, sondern auch kein Hallenbad ( Danke dafür liebe SPD )

Also ging es jetzt 1 Woche vor Start, zum ersten Mal ins Bad.
Da ich das letzte mal in der Schule in einem Hallenbad war, kam in der Umkleidekabine direkt die Bademeisterin zu mir. „Tschuldigung, das ist die Frauenumkleide.“
Toll. Fängt ja gut an.
2 Gänge weiter meine Klamotten dann hoffentlich in den richtigen Spind gepackt, geduscht und das kleine Bad bestaunt.
Schnuckelig. Oder wie Frank Scheftner sagt: kuschelig. 4 Bahnen a 25m.
Nach ein paar hundert Metern schwimmen, meine erste Zeit genommen für die geplante „Fun Distanz“. 6 Minuten.
Beim rausgehen das halbe Schwimmbad nach Hinweisen abgesucht wo verdammt noch mal steht für wen welche Umkleidekabinen sind.

Abends habe ich mich dann angemeldet. Als ungefähre Zielzeit dann 5,12 Minuten angegeben. Also 6 Minuten minus Wettkampfadrenalin.

Des weiteren habe ich mich mit wichtigen Grundfragen beschäftigt.
1. Wie krault man richtig?
2. Wie atmet man vernünftig?
3. Wie springt man richtig vom Startblock?
4. Wie viele Kalorien hat Chlorwasser?
5. Wie bekomme ich endlich das Wasser aus den Ohren?

3 Tage und einige Stunden Youtube Tuturials später, in denen ich gelernt habe, wie man richtig krault, atmet und wendet, fand ich mich vor dem Bad wieder. Diesmal mit einer Horde Kinder, die auf ihre Seepferdchenprüfung warteten.
Sagt man Horde Kinder, oder Schwarm wie bei Fischen oder Schule wie bei Delfinen? Egal. Am Ende hatten mir alle eines voraus. Ein Schwimmabzeichen 🙂

Meine 250m Zeit konnte ich bei allen 4 Versuchen unter 5min drücken. Juhu. 11 Minuten waren bei 500m drin. Die Purzelbaumwendungen waren dafür ein Chaos. Sah ungefähr so aus als würde ein Baumstamm aus großer Höhe ins Wasser fallen.

Wettkampftag:
Ist ja nur die Fun Disziplin, trotzdem habe ich mir eine super tolle Ergonomische Badehose und Schwimmbrille gekauft. Jede Sekunde zählt. Und wie die zählt, werde ich am Ende erfahren.*

9.15 Uhr ist Einlass
Vom Parplatz hört man schon den Sprecher das Mikrofon testen. Das Starttor ist auf dem Parkplatz aufgebaut. Ebenfalls aufgebaut ist ein Mega Kuchen-, Salat- und Brötchenbuffet am Eingang.
Bei der Anmeldung bekam man einen Beutel mit Goodies übereicht. Startnummer, Duschgel, Werbung und Energyriegel.

Die Stimmung war richtig cool. Schon vor der Veranstaltung hat es sich der Verein nicht nehmen lassen viel Werbung über Facebook zu verbreiten. Jeder begrüßte einen, bei fragen halfen die Organisatoren schnell und freundlich, Dirk Ortmanns unterhielt alle nicht nur Mikro gut, sondern großartig mit Kultfaktor. Im Becken schwammen sich viele warm, viele Besucher und gute Musik in der Halle rundeten alles ab.

10.00 Uhr
Das mit dem Startblock hat sich zum Glück erledigt. Hab schon Angst gehabt das Rennen mit einem legendären Bauchplatscher zu beginnen. 4 Leute starten immer zeitgleich auf einer Bahn. 10 bzw. 20 mal geht es dann hin und her.
Und wie es beim Laufen ist rutscht beim Startschuss das Gehirn in die Beine. Alles trainierte war weg. Einfach blöde paddelnd drauf los, nach 100m schon kaputt UND weil es so voll war, viel Wasser geschluckt, danach ruhiger, mit ein bisschen Technik weiter gemacht und mit 4,2 Minuten ins Ziel. GEIL. Hat Spaß gemacht.

11 Uhr.
Alle haben die Schwimmsachen gegen Laufsachen getauscht, etwas regeneriert und anschließend sich am Parkplatz eingefunden. Also kein stressiges aus dem Wasser, umziehen, laufen wie bei den großen Triathlons.

Wieder was neues: Jagdrennen.
Genau wie die Sportler aus dem Wasser kamen, ging es dann mit denjenigen Zeitlichen Abständen weiter. Als 5. Platzierter musste ich leider eine Minute warten. 1 Minute die mir vorkam wie 5. Die Zeit auf der nur 3,2km Strecke raus zu holen wird sehr schwer. Dazu war ich jetzt nervös. Meine Disziplin, meine 2. Heimstrecke und ich bekomme Puddingbeine, toll.
Direkt von Anfang an Vollgas, mit einer bis zu 3.35er Pace, um den schönen See und einem sehr knappen Schlussspurt gegen die wirklich erstklassige Feli! (*Zum Glück hatte ich ja die tolle Badehose) Nächstes Jahr schaff ich die nicht mehr. Vom erstplatzierten Enno war das ganze Rennen über nichts zu sehen. RESPEKT.

12.15 Uhr
Viele sind noch bis zur Siegerehrung geblieben. Wer bei dem ganzen Essen und tollen Wetter früher geht ist auch selber schuld.

12:30 Uhr                                                                                                                                          Jetzt fällt der Startschuss für die ganz kleinen Nachwuchsstars mit den Distanzen über 50m/100m Schwimmen und 200m/400m Laufen

 

Fazit:

Alle die einen Duathlon oder Triathlon planen ist hier perfekt aufgehoben. Alles ist easy erklärt. Es gibt keinen Stress und die Stimmung ist großartig. Das schönste dabei ist, dass Besucher in der kleinen Halle sehr erwünscht sind und sie dort sehr gut unterhalten werden. Was für uns so leicht aussieht, ist harte Arbeit und vorplanung. Alles ist perfekt geplant, damit keine Langeweile zwischen den Schwimm und Laufwettkämpfen aufkommt.

Nächstes Jahr wird es dann bei mir zumindest die Jedermann-Distanz, auch wenn ich dort wahrscheinlich nicht mal in Top 10 komme. Knapp 6 Minuten für 500m sind Wahnsinn.
Ins Hallenbad werde ich aber noch öfter gehen. Nächste Steiergung Triathlon, oder doch Seepferdchen.

Danke an den Herzogenrather Schwimm Verein und deren Partnern für einen schönen Sonntag morgen.