Die Cupsaison 2016 ist gelaufen (hahaha. Wortwitz). Trotzdem kann das schicke gelbe Shirt ab und an auch in der Nebensaison ausgeführt werden. Kurz bevor die IAC’ler also sesshaft werden und Winterspeck ansetzen, streiften wir uns am 26.11.16 unsere Laufschuhe über um am 8. Kupferstädter Weihnachtslauf in Stolberg (Rhld.) teilzunehmen.

Bei diesem Lauf geht es mal ungewohnt gegen die Uhr. Jeder Läufer kann von 14 bis 16 Uhr auf einem circa 1,2 km Rundkurs so viele Runden laufen, wie er möchte. Der oder die Läufer mit den meisten Runden gewinnt. Als zusätzlichen Ansporn gibt es auch noch Lose für eine Tombola, die nach einer hoch komplexen mathematischen Formel berechnet werden: Für die erste Runde gibt es ein Los, für jede dritte weitere Runde gibt es auch ein Los. Die einen sind also so gelaufen, dass es mit den Losen passt, die anderen einfach nur drauf los.

Die ganze Veranstaltung wurde liebevoll organisiert und trotz der technischen Probleme durch die keine automatische Erfassung der Rundenanzahl möglich war, hat der ATV Atsch kurzfristig improvisiert und jeder Läufer hat einfach für jede Runde ein Gummi bekommen. Macht nix. Bei 122 Teilnehmern funktioniert das auch so wunderbar.

Zum ersten Mal wurde beim Weihnachtslauf ein Startgeld erhoben, aber dies dient nicht dazu die Unkosten für den Lauf zu tragen, sondern ist als Spende für Running for Kids gedacht. Und als Dankeschön hat Peter von Running for Kids die ganzen zwei Stunden durch moderiert und alle Läufer bei jeder Runde begrüßt! Danke, Peter!

Unser Ronny hat im letzten Jahr den ersten Platz gemacht und sich auch für dieses Jahr ein paar Chancen auf den Preis für den fleißigsten Rundenzieher ausgerechnet. Für Alisa und Anja ist der Lauf die ideale Vorbereitung auf den ATG Winterlauf über 18 km am 3.12.16, da kurzfristiges Notfalltraining ja auch am effektivsten ist. Für unseren Erich war heute das Comeback nach Verletzung und mit 6 Runden hat auch er klasse durch gehalten.

20161126_165732

Unsere Weihnachtsläufer: Birgit, Erich, Hannelore, Sarah, Alisa, Ronny, Jessica (v. l. n. r.), Anja (kniend)

Wir hatten alle viel Freude unterwegs. Es war sehr schön, dass man sich auf dem Rundkurs mehrmals gesehen hat und sich so gegenseitig immer wieder anfeuern konnte. Was nicht so schön war, sind einige der Passanten, die nicht gerafft haben, dass hier ein Volkslauf stattfindet und einfach nicht aus dem Weg gegangen sind. Ganz vorne waren dabei die Massen an Rentnern, denen das auch einfach egal war. Aber egal, dann wird halt Passantenslalom gemacht und ein paar extra Meter auf das Kopfsteinpflaster gelegt.

Die Strecke an sich ging durch die Stolberger Altstadt, hatte also einiges an Kopfsteinpflaster zu bieten. So musste man immer etwas konzentriert laufen und die Füße schön anheben. Und einen kleinen Anstieg gab es auch. War der Anstieg auf der ersten Runde nur ein Witz, so fühlte er sich bei der letzten Runde an, wie die Besteigung der Zugspitze. Unabhängige, unbekannte Quellen bestätigen, dass der Hügel jede Runde etwas weiter aufgeschüttet wurde.

Startnummer, Medaille, Urkunde und Lose (alles Nieten)!

Startnummer, Medaille, Urkunde und Lose (alles Nieten)!

Hier unsere Ergebnisse:

  • Ronny Kreu: 22 Runden –> Gesamtsieger!! Sehr geil!!
  • Alisa Friedrich: 15 Runden
  • Anja Maul: 15 Runden
  • Birgit Bauer: 11 Runden
  • Sarah Maul: 10 Runden
  • Hannelore Maul: 8 Runden
  • Erich Maul: 6 Runden
  • Jessica Kreu: 4 Runden –> 2 Lose! Stolz!

Danke an den ATV Atsch für den schönen Nachmittag!

Nachtrag 1: Wer viel läuft, kann viel Essen! So kursierten nach dem Lauf einige Nachrichten in denen von den jeweiligen Essensschlachten berichtet wurde:

20161126_195220

Kilometer 18.

20161126_195226

Kilometer 8-12

  Nachtrag 2: Die Lokalpresse Stolbergs hat auch über den Lauf berichtet und schaut euch mal dieses schicke Foto an:

20161128_133243

Unsere Weihnachtsläufer in der Zeitung! Danke für das tolle Bild!