Eigentlich bin ich ja kein Fan von Weihnachtsmärkten, der in Stolberg hat aber ein besonderes Programm.
Also ging es mit Sack und Pack und in Laufschuhen ab nach Stolberg. Vor dem alten Rathaus, das als größter Adventskalender der Region
umfunktioniert wurde, standen einige kleine Ess- und Trinkbuden und für die ganz Kleinen ein Karussell.
Für die Sportler wurde ein blaues, aufblasbares Start/Ziel-Tor aufgestellt. Zur gleichenZeit gab es auch noch zwei Hochzeiten im Rathaus.

20151128_134129

20151128_134043Der ATV-Atsch lud zum jährlichen Kupferstädter Weihnachtslauf ein.

 

 

 

 

Die Spielregeln:

20151128_134147

Es hatte richtiges Volkslaufcharakter. Durch zahlreiche Sponsoren musste keine Startgebühr gezahlt werden.
Besser noch, für jeden Teilnehmer gab es eine Teilnehmerurkunde die schon direkt nach dem Start gedruckt wurde.
Dazu gab es eine Medaillie und ein give-away wie warme Kuschelsocken, Handschuhe, Handtuch oder Fleeceschal.
Doch das war noch nicht alles.
Am Ende des Laufs stand eine Tombola an, für die jeder Starter ein Los bekommen hat.
Und die Tombola startete wirklich direkt nach dem Lauf.
Man musste nicht lange rumstehen und sich den A**** abfrieren (es sei denn man ist nur eine Runde gelaufen/gegangen)
Für jede 3. absolvierte Runde kommt ein Tombola-Los hinzu.
Der mit den meisten Runden wurde zusätzlich mit einem tollen Wellnesgutschein geehrt.
Für jeden war also etwas dabei.
Start war 14.00Uhr und Ende 16.30 Uhr. Man musste jetzt in dieser Zeit so viel Runden zusammenkratzen wie möglich.
Egal ob Läufer, Walker, Nordic Walker, Fußgänger, mit Hund oder Kinderwagen.
Es gab also keine Verlierer der Veranstaltung oder Gewinner. Gewinner war jeder der mitmacht.(schön geschrieben,oder?)

20151128_134053Zu knackigen 4,5°C – 6°C, aber Sonnenschein, ging es dann auf den ca.1,2km kurzen Rundkurs. Angefangen am Kaiserplatz über die Einkaufstraße, Steinweg,
Burgstraße, Klatterstraße und Enkereistraße.
Streckenposten wiesen einen den Weg.
Diese hatten wohl am Anfang etwas kalt. Bei der ersten Runde musste ich 2 mal nachfragen wo es lang ging und auch die anderen kamen aus verschiedenen Richtungen und trafen sich zu Runde 2 wieder am Weihnachtsmarkt 🙂
Die restlichen 25 Runden gab es dann keine weiteren Vorkommnisse.
Hier und da gab es auch Kids die einen ein paar Hundert Meter begleitet hatten.

Am Ende wurden die Runden ausgewertet. Dies ist ein ganz kleiner Negativpunkt. Es wurde wohl die Startnummer bei jeden Einlauf gescannt. Dies führte dazu, dass die Nummer nicht immer erkannt wurde, oder die Nummer soweit verrutscht ist das das System die Nummer nicht sehen konnte.
Da ich auch nicht mitgezählt habe haben wir uns auf 25 Runden auf ca.32km geeinigt.
Zu hause kann ich besser auswerten. Es waren 26 Runden. Egal.

Den Wanderpokal für die Teilnahmsstärkste Truppe bekam die Laufschule Ring mit 28 Teilnehmern.
Der Int.-Athletic-Club bekam die Ehrung für den Läufer mit den meisten Runden.

! ! ! Danke an den ATV-Atsch für den schönen Einklang in die Adventszeit ! ! !