Es ist die Zeit im Jahr in der zurück geschaut wird auf das vergangene Jahr. Auch Sportler machen dies. Und natürlich auch die Läufer vom IAC Düren. Und wie geht das besser als mit einer kleinen Weihnachtsfeier, bei der die abgelaufenen Kalorien wieder aufgefüllt werden.

Organisiert wurde die Feier dieses Jahr von unserem Vorstandsvorsitzenden Paul, der dafür seine Räumlichkeiten in Nideggen-Schmidt zur Verfügung gestellt hat (Danke, Paul!). Pünktlich anfangen war dieses Jahr schwierig, da vor der Feier die jährliche Vorstandssitzung anstand und unsere Vorstandsmitglieder sich arg verquatscht haben, so dass die versammelte Mannschaft hungrig auf den Beginn der Weihnachtsfeier und auf die Buffettschlacht warten musste. 🙁

Unsere Vorstandsmitglieder haben von der wartenden Meute nichts mitbekommen, da sich keiner getraut hatte, die Besprechung zu stören. Mit einer geschlagenen Stunde Verspätung konnte letztendlich die Weihnachtsfeier starten.

20161210_222233

Blick auf das bereits geplünderte Buffet. Lecker. Lecker. Lecker.

Kulinarisch hat die Weihnachtsfeier wieder neue Maßstäbe gesetzt und der Club müsste eigentlich umbenannt werden in „Internationaler Gourmet Club„. Genügend Vorrat in den Kohlenhydratspeicher der Läufer- und Walkerbeine ist auf jedenfall gewiss.

Nach der ersten Essensschlacht hat unser Vereinsvorsitzender Paul seine Ansprache zur „Lage der Nation“ gehalten. Für einen im Jahr 2016 gegründeten Verein hat der IAC einen erfolgreichen Start hingelegt mit derzeit 20 Mitgliedern und erfolgreichen Wettkampfteilnahmen. Wir haben bereits zum zweiten Mal die Teamwertung im Rureifelvolkslaufcup gewonnen! (YEAH!!) Außerdem wurden unsere Clubfarben bei mehreren großen Halb- und Marathonveranstaltungen getragen (Hamburg, Köln, Monschau), was vor allem unsere Sponsoren freut. Auch im nächsten Jahr hoffen wir, dass unsere guten Leistungen fortgeführt werden können und, dass wir weitere laufstarke und natürlich auch lauffreudige neue Mitglieder gewinnen können.

Der beste Kuchen für den besten Verein von unserer Besten Walkerin.

Der beste Kuchen für den besten Verein von unserer Besten Walkerin.

Soviel Reden macht dann wieder hungrig, so dass jetzt der süße Teil des Buffetts ausgiebig getestet wird. Und weil die Sportlerwaden jetzt ein wenig kribbelig werden, gehen ein paar der IAC’ler jetzt auf Erkundung in Schmidt. Bei diesem abendlichen Spaziergang zeigen Birgit und Gerd ihre StadtDorfführungsqualitäten und erzählen einiges über den Ort und über die Umgebung.

Nach dem Spaziergang wird der von Birgit mitgebrachte Eierlikör getestet (und für gut befunden). Und so langsam wird es dann auch spät, so dass jetzt der spaßigste Teil der Feier beginnt: das Aushandeln der Startzeit für den morgendlichen Weihnachtslauf. Mit gut zureden konnte sich dann auf die Startzeit 9 Uhr geeinigt werden, so dass jetzt alle Übernachtungs- und Mitlaufgäste nun beruhigt ins Bett gehen konnten. Vorallem Paul war für eine frühere Startzeit, aber zum Glück ist der IAC manchmal doch eine Demokratie. 😉

Plätzchen für die Läuferwade. Dann klappt's auch mit der Runde um den See.

Plätzchen für die Läuferwade. Dann klappt’s auch mit der Runde um den See.

Am nächsten Morgen sind alle Mitläufer pünktlich aus dem Bett gekrabbelt und haben sich vor dem Lauf mit guten Kaffee und ein paar Plätzchen gestärkt, so dass der Gedanke jetzt eine Morgenlauf zu machen nicht mehr ganz so schlimm war. Und schon kann es losgehen… Aber halt. Wo ist eigentlich Paul? Derjenige der am frühesten loswollte, hat verschlafen und ist erst um 9 Uhr aus seinem Bettchen gefallen. Er wurde zärtlich von seiner Frau Sally geweckt 🙂

So ging es dann mit einer kleinen Verzögerung im Betriebsablauf hinunter zum Rursee, wo dann so (halb bzw. ein bisschen) um den See gelaufen und gewalkt wurde. Unsere zukünftigen Marathonis Agnes und Jarek sind 18 km gelaufen und unsere ambitionierten Läufer sind circa 9 km gelaufen und unsere Genussläufer und Walker sind circa 6 km um den Rursee (also so ein bisschen rum halt).

Nach dem Laufen hat man ja dann wieder Hunger. Und bei dem ganzen Essen beim Frühstück vergisst man ja mal wieder fast, dass der IAC Düren ein Sportverein ist. Aber um die Sportlerseele zu retten, wurde während des Frühstücks der erste inoffizielle Wettstreit im Unterarmstütz ausgetragen!

Auf geht's zum Morgenläufchen.

Auf geht’s zum Morgenläufchen.

Allen Mitgliedern, Unterstützern, Sponsoren und Freunden ein frohes Weihnachtsfest 2016 und einen guten Start in 2017!

Bis zum nächsten Lauf.