Biografie :

Biografie: Der IAC Düren e.V. ist ein Sportverein, der aktiv bei Volksläufen sowie auch bei Meisterschaften auftritt. Schwerpunkt unseres Vereins ist der Lauf- und Walkingsport. Wir bieten aber auch die Möglichkeit alle Disziplinen der Leichtathletik auszuüben.

IAC Düren ist die Kurzform von International Athletic Club Düren. Noch vor der Vereinsgründung hatten wir den beschwerlichen Namen Int.Athletic Club Düren / Eifel / Rur. Bei der Vereinsgründung im Februar 2016 haben wir uns dann für Düren als Standort des Vereins entschieden.

Der Großteil unserer Mitglieder kommt aus den Regionen Düren, Aachen,Würselen, Heinsberg und Bergheim.

Training :

Das gemeinsame Training gestaltet sich einfacher als gedacht. Über Whats App Gruppen, oder e-Mail wird sich zum Laufen verabredet.

Die Dürener Gruppe trainiert regelmäßig auf der Tartanbahn an der Euskirchener Str. in Düren oder man trifft sich im Burgauer Wald während die Aachener Gruppe sich spontan zum Training an der RWTH Finnbahn oder am Aachener Waldstadion trifft. Weiterhin finden Zusammenkünfte aus den verschiedenen Regionen zum Lauftraining z.B. am Rursee, Hürtgenwald, auf der Sophienhöhe oder im Würselener Wurmtal usw. statt. Alles unverbindlich und ohne Zwang. Auch gerne gesehen sind Freunde und Bekannte die zur Abwechslung mal nicht alleine laufen wollen.

Unsere regelmäßigen Trainigszeiten findest du hier: http://www.iac-dueren.de/training/

Wettkämpfe :

Ein besonderer Schwerpunkt sind die Läufe des Rureifelvolkslaufcups, bei denen unsere Läufer einzeln und als Team an den Start gehen. Es werden aber gerne auch Teamstaffeln gebildet z.B. beim Monschau Marathon haben wir schon mehrmals an dem Staffellauf teilgenommen. Wir beschränken uns aber nicht nur aufs Laufen oder Walken, sondern nehmen auch schon mal an einem Duathlon teil. Zusätzlich nimmt die/der eine oder andere in unregelmäßigen Abständen an Lauf- Wurf- und Sprungdisziplinen bei einer Leichtathletik Meisterschaft teil.

Ziel des Vereins ist, neben der Wettkampfteilnahme, vor allem die Förderung des Sports sowie das gegenseitige Unterstützen und Motivieren im Team. Zusammengefunden haben sich die Teammitglieder Anfang des Jahres 2015. In den ersten gemeinsamen Vereinsjahren wurden schon mehrere persönliche Bestzeiten und großartige Platzierungen bei Wettkämpfen erzielt. Als Team haben wir u.a. in den Jahren 2016 und 2017 die Vereinswertung im Rur-Eifel-Volkslauf Cup gewonnen.

[slideshow_deploy id=’105′]