Als wenn der 2-Stunden-Lauf am gestrigen Samstag beim Kupferstädter Weihnachtslauf nicht schon genug gewesen wäre, haben wir unsere Holzbeine am Sonntag morgen zum Adventslauf nach Würselen geschickt. Gelockt wurden wir von Ronny, der dort letztes Jahr mitgelaufen ist und uns versprochen hat, dass es Plätzchen, Stollen und Kakao gibt soviel man möchte gibt.

Die Nachmeldung war unkompliziert und hat selbst drei Minuten vor Startschuss noch für Helge funktioniert, der sich auf dem Weg nach Würselen etwas mit dem Radel verfahren hatte. Aber bei einem überschaubaren Starterfeld, kann auch mal einen Moment auf einen Nachzügler gewartet werden. Das ganze Starterfeld musste sich sowieso noch vom Sportplatz zum ca. 500 m entfernten Start bewegen, der tief unten im Tal war. Die Nachfrage nach einer Mitfahrgelegenheit vom Tal ins Ziel wurde nur belächelt, war aber durchaus ernst gemeint.

Die Strecke war nicht markiert und wurde auch nicht von Streckenposten ausgewiesen. Verlaufen war aber trotzdem unmöglich, da auch hier, genauso wie gestern beim Rundenlaufen, immer linksrum gelaufen werden musste, ach ja, und am Ende stark bergauf, aber rechtsrum. Die Strecke an sich ging durch das wunderschöne Wurmtal. Über Waldboden, Wanderwege, etwas Straße, Brücken und mit Blick auf schönste Natur. Da vergisst die Läuferseele ja fast, das der ganze Lauf viel anstrengender als üblich ist, da die Holzbeine auch noch mit Blei beschwert waren. Aber da es sich ja um nix geht (die Plätzchen mit Kakao kriegt ja jeder), kann man es bei den Anstiegen ja ausnahmsweise etwas ruhiger angehen lassen.

Und hier die Ergebnisse nach Zieleinlauf 🙂 :

  • Ronny Kreu 1. gesamt über 5km
  • Anja Maul 1. W30 über 5 km
  • Sarah Maul 3. W35 über 5 km
  • Helge Heers 1. gesamt über 11 km

Im Ziel hat jeder neben einem heißen Tee auch noch einen Weckmann in die Hand gedrückt bekommen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde es im Vereinsheim des DJK Armada Euchem-Würselen urgemütlich. Jeder, ja wirklich jeder, wurde mit einer Urkunde geehrt und ausgezeichnet. Durch eine Computerpanne wurde jeder Altersklassensieger als „Vereinsmeisterin“ geehrt, was noch für ein paar Lacher gesorgt hat.

Danke an den DJK Armada Euchem-Würselen für diese liebevoll organisierte Veranstaltung und die vielen Plätzchen mit Kakao! Was für ein schöner Einstieg in die Adventszeit!