Der Herbst liegt in der Luft. Die Blätter werden bunter. Die Tage werden kürzer. Das Wetter wird schlechter. Halt, Moment!? Das Wetter wird schlechter? Nein, denn beim 2. ATG Herbstlauf rund um den Öcher Bosch war das Wetter so gar nicht herbstlich. Die Sonne strahlt und der Läufer bereut schon keinen Sonnenschutz aufgetragen zu haben. Also die kurzen Laufklamotten angezogen und die Lauf-Flip-Flops an die Füße und auf zum Chorusberg. Ja, ChorusBERG. Das kann ja heiter werden….

Der ausrichtende Verein hat neben dem heutigen Herbstlauf auch den traditionsreichen Winterlauf im Angebot, für den man sich die Startplätze bereits durch eine Teilnahme am Winterlauf sichern kann. Das sorgt natürlich dafür, dass super viel los ist. Insgesamt werden heute über die gleichzeitig startenden Strecken von 7,1 und 10,5 km über 700 Läufer starten. Der Herbstlauf wird vom ATG als „inoffizielle Aachener Berglaufmeisterschaften“ beworben. Wo bin ich da nur reingeraten?

An der Startnummernausgabe merkt unsere Redaktion, dass es wohl einen Fehler bei der Anmeldung gab. Irgendwer (also ich selber) habe mich wohl statt für die kurze Strecke über die lange Strecke angemeldet. Das kommt davon, wenn man sich schon im August anmeldet während man mitten im Halbmarathontraining steckt. Also, noch schnell die passenden Beine rausgekramt und dann halt ein paar Höhenmeter und auch Kilometerchen mehr abspulen.

2016-09-25 10.27.08

Die Stimmung am Start ist super und nach kurzem Aufwärmprogramm und einem Pläusschen mit ein paar Cup-Läufern (Grüße an Dirk und Frank!) geht es los und, oh wunder, direkt bergauf. Bei dem bergauf bleibt es auch bis Kilometer 3,5, da trennen sich die Strecken und die faulen Läufer machen sich auf dem Weg ins Ziel während die Kilometerfresser noch ein paar Höhenmeter zählen dürfen. Wundern darf man sich an dieser Stelle, dass es bergab geht und zwar viel. Aber da bergablaufen ja doof ist, geht es jetzt noch einmal etwas bergauf um auch wirklich alle Höhenmeter im Wald inspiziert zu haben. Jetzt noch ein paar entgegenkommenden Mountainbikern ausweichen und bergab ins Ziel laufen.

Die Aussicht unterwegs in einem der schönsten Waldabschnitte, die Aachen so zu bieten hat, entschädigt doch sehr für die Strapazen und der Anblick der alten Baumbestände hilft auch dabei sich nicht über die Strecke, die Temperaturen oder die Beine zu ärgern.

2016-09-25 10.27.04

Das Ziel befindet sich im Stadion des ATG, in dem die Zuschauer und die paar Läufer, die halt schon im Ziel sind, einen mit guter Stimmung empfangen. Jeder Finisher erhält ein Geschenk: eine Printe und einen Turnbeutel. Und, wer ein T-Shirt bestellt hat, bekommt das auch jetzt im Ziel (also ein echtes Finisher-Shirt). Außerdem gibt es ein Obstbuffett und ausreichend Getränke um sich schnell von den über 200 Höhenmetern auf der langen Strecke zu erholen.

Hier unsere Ergebnisse:

  • Platz 36: Alisa Friedrich, 5. WHK in 1:00:48,6
  • Platz 98: Anja Maul, 8. W30 in 1:14:46,2

Fazit vom Lauf: Schöne Strecke, liebevoll organisiert, trotz großem Teilnehmerfeld keine Probleme.

Und den Startplatz für den Winterlauf am 4.12.2016 haben wir auch noch sicher können. Schönes Rundumpaket.