Der TV Refrath lud am Sonntag, 23. Oktober 2016 zum Klassiker im Königsforst ein. Geboten wurden ein Schülerlauf, 5 km, 10 km und der Halbmarathon. Die Schüler liefen eine kleine Runde. Der 5er und 10er ging jeweils bis zu einer Wendestelle durch den schmucken Wald, leider auch zirka 2 Kilometer auf Asphalt, wogegen die Halbmarathonläufer auf selber Strecke 3 schicke Runden absolvieren mussten. Die gesamte Strecke war DLV-VERMESSEN und lud durch die geringe Steigung zu Bestleistungen ein.

WhatsApp Image 2016-10-23 at 20.10.16

Bei frostigen 5 und gefühlten 3 Grad waren alle froh und dankbar für die beheizten Umkleidezelte. Ich persönlich blieb nach der Anreise mit dem Fahrrad dort, bis ich meine Zehen wieder spürte. Danach konnte ich entspannt aufwärmen, was temperaturbedingt auch bitter nötig war.

WhatsApp Image 2016-10-23 at 20.10.13
Erwähnenswert finde ich auch die DIXI-Klos. Mein erster Wettkampf im Laufen überhaupt  fand im Waldstück auf der gegenüberliegenden Seite der Landstraße Anfang Juni statt und dort gab es nur Wald für die Notdurft, was vom TV Refrath verständlicherweise nicht gewünscht war.
Durch den Luxus der Einmaltransponder gab es auch Brutto- und Nettozeiten und ich weiß jetzt, dass vom Startschuss bis zum Überschreiten der Ziellinie 1 Minute vergeht, wenn man in der Genussläuferabteilung startet.
Die Strecke war super beschildert, jeder Kilometer markiert und alle Abzweige mit Sägespänen „blockiert“.
Auf dem Weg zum Wendepunkt lief mir dann noch ein Club-Shirt entgegen,  der Besitzer (Jan Willem Smits) hatte also schon über die Hälfte absolviert. Sei gegrüßt, unbekannterweise.

Der TV Refrath gab sich alle Mühe, ein gelungenes Event zu veranstalten. Nebst Merchandise und Infostand gab es eine gelungene Büffet-Hütte (s. Foto), wo sogar Vollwertkuchen angeboten wurde. Darüber hinaus Würstchen, belegte Brötchen, Getränke, also alles was man after-run so braucht.