Ganz in unserer Nähe, von uns aus gesehen ca. 20 km entfernt, konnte man sich am 20.08.2016 in Niederzier beim TV Huchem-Stammeln für den Monte Sophia (28,1 km, 370 Höhenmeter), dessen „kleinen Bruder“ den Montelino (10 km, 80 Höhenmeter) als Läufer oder Walker oder für die nahezu flache Broisterd-Runde mit 5,3 km als Starter anmelden.

Der lange Lauf startete um 16 Uhr, der 10er 10 Minuten später (hatte mich wegen einer Verletzung an der Hand vor 3 Wochen umgemeldet). Kurz vor dem Start wurde im Startbereich ein 74-jähriger, der an diesem Tag Geburtstag hatte, aufgerufen und wir Starter konnten ein Geburtstagslied anstimmen. So spontan klang es dennoch sehr gut.

#gallery-5 {
margin: auto;
}
#gallery-5 .gallery-item {
float: left;
margin-top: 10px;
text-align: center;
width: 25%;
}
#gallery-5 img {
border: 2px solid #cfcfcf;
}
#gallery-5 .gallery-caption {
margin-left: 0;
}
/* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */

Das Starterfeld war übersichtlich, die meisten zogen die lange Strecke vor. Es ging fast pünktlich los. Nachdem man über die kleine Anhöhe der Brücke gelaufen war, bog die Strecke rechts in Richtung Broisterd ab. Dort wurde eine kleine Schleife gelaufen, zuerst durch holpriges Grün, dann wieder über Asphaltwege, so dass man nach ca. 2 Kilometern wieder an der Brücke vorbei lief und nun die Sophienhöhe vor Augen hatte. Das Feld zog sich nun rasch auseinander, es ging inzwischen vorbei am Parkplatz „Schranke“, dann durch den jungen Wald der Sophienhöhe, der vor rund 20-25 Jahren angepflanzt wurde. Vereinzelt liefen wir an kleinen liebevoll gestalteten Beeten mit jeweils einem wuchtigen Naturstein vorbei. Eine moderne Darstellung des Kreuzwegs Jesu. Bei ca. 3,5 km (die Km wurden am Straßenrand auf Schildern mit jungen Römern angezeigt) gab es eine kurze, aber steile Steigung. Nach einer kleinen Erholungsphase von ca. 1,5 Km kam der nächste Anstieg – diesmal über einen mit Split befüllten Trailpfad. Hier gingen alle (jedenfalls alle um mich herum) hintereinander. Oben angekommen, hieß es wieder Tempo machen, denn es ging endlich bergab bis Km 8, wo man wieder auf die ebene Rückstrecke kam. Letzte Verpflegungsstelle war am Parkplatz „Schranke“. Ein kleiner Schluck aus dem Becher und weiter ging es. Hier zeigte sich, wer sein vorheriges Tempo richtig eingeschätzt hatte und auch auf den letzten 1,5 Asphalt-Kilometern noch mal zum Endspurt ansetzen konnte. Ich gab alles und hörte nach gut 1 km bereits die Stimme des Ansagers im Zielbereich.

117_0302Auch an diesem Tag wurde ich wieder von meinem Schatz abgeholt. Dadurch hielt ich meine Pace. Er zog mich sicher ins Ziel. Ein Endspurt war jedoch nicht mehr möglich, denn es waren noch immer 22,8 Grad. Also, alles ok so. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung.

Schon kurze Zeit nach meinem Eintreffen im Ziel wurde die Siegerehrung durchgeführt.

Es wurden die ersten 3 des Gesamteinlaufs w/m und die ersten 3 jeder AK W/M ausgezeichnet.

Und hier die Ergebnisse:

Walking über 10 km:

#gallery-6 {
margin: auto;
}
#gallery-6 .gallery-item {
float: left;
margin-top: 10px;
text-align: center;
width: 33%;
}
#gallery-6 img {
border: 2px solid #cfcfcf;
}
#gallery-6 .gallery-caption {
margin-left: 0;
}
/* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */

  • Bauer, Birgit, 2. W
  • Maul, Hannelore, 3. W
  • Frohn, Marlene, 4. W

Lauf über 10 km:

#gallery-7 {
margin: auto;
}
#gallery-7 .gallery-item {
float: left;
margin-top: 10px;
text-align: center;
width: 25%;
}
#gallery-7 img {
border: 2px solid #cfcfcf;
}
#gallery-7 .gallery-caption {
margin-left: 0;
}
/* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */

  • Heers, Helge, 1. M45 und 3. im Gesamteinlauf!!!!
  • Schubert, Rolf, 2. M55
  • Dubiel, Jaroslaw, 4. M45
  • Schuchmann, Erwin, 3. M55
  • Kozyrska, Agnes, 2. W40
  • Dubiel, Beata, 4. W40
  • Steffens, Gerd, 9. M50
  • Schuchmann, Barbara, 2. W65

Lauf über 28,1 km:

  • Freymuth, Jürgen, 5. M65

Es war eine gut organisierte Veranstaltung. Wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein.

Unseren Bericht aus 2015 findest du hier: http://www.iac-dueren.de/monte-sophia-lauf-2015-heiss-aber-gluecklich/

Danke an „Running for Kids“ für die tollen Fotos! Werfen euch beim nächsten Mal wieder was in die Duus! 😀