Der Bericht zeigt ein sehr heiteres Bild des 40. Internationalen Rohrener Volkslauf, der wieder detailverliebt vom SV Bergwacht Rohren 1937 e.V. ausgerichtet wurde. Da hier bei mehreren Läufen und Walking wieder die Clubläufer auf Punktejagd für den Rureifelvolkslaufcup gehen konnten, waren wir hier mit einem großen Starterfeld vertreten. Was hat denn der Lauf so Besonderes, dass sich die weite Anfahrt lohnt?

Die Organisation ist top. Da gibt es einfach nichts zu meckern, alles reibungslos. Ein besonderer Tipp ist hier, dass man sich ein schickes vor Ort geschossenes Foto direkt auf die Urkunde drucken lassen kann (Duckface-Alarm!!).

Hochgelobt sei auch das kulinarische Angebot des Laufs. Es gibt ein 3-Sterne-Kuchenbuffett und einen Grillstand, der noch zu Vorkriegspreisen seine Waren anbietet (Pommes 1€). Bei dem breiten Angebot von Kuchen, Hamburgern, Pommes und Kipkorn hatten alle heute einen besonderen Ansporn schnell ins Ziel zu kommen.

Nach den Kalorien natürlich noch der sportliche Teil des Abends: Die Strecke ist ebenfalls eifeltypisch hügelig. Die ersten Kilometer geht es nett bergab und wie das nun mal so ist, wer bergab läuft, muss irgendwann auch wieder hoch. So auch hier. Schön wellig durch Wald und Felder. Beim heutigen Regenwetter war der „überdachte“ Teil der Strecke durch den Wald eine willkommene Trockenpause. Zu loben für die Organisatoren ist, dass es sehr viele Streckenposten gab und man sich gar nicht verlaufen konnte! So gut behütet sind alle wieder sicher ins Ziel gekommen! Danke.

Zum Wetter bleibt diesmal zu berichten, dass es eifeltypisch war. Wurden in Aachen, Düren und Bergheim noch vor dem Lauf 24°C und Sonne gemeldet, so war der Bericht der vereinseigenen Wetterstation in Rohren eher mäßig bei 14°C und einer Mischung aus Tröpfeln und Regen. Für das Laufen bestes Wetter, da nicht zu warm, für die sich andeutende A.R.P. (Anmerkung der Redaktion: After Run Party) nicht ideal. Unsere Clubläufer haben jedoch nach den Läufen einen Party-Pavillon von den Organisatoren erbeutet und für den feucht-fröhlichen Teil (Bier 0,90 €) des Abends genutzt. Nach zwei Bier waren dann auch die Strapazen der Strecke vergessen und die Polnisch- und Deutschkenntnisse der Clubläufer konnten gegenseitig aufgebessert werden.

#gallery-4 {
margin: auto;
}
#gallery-4 .gallery-item {
float: left;
margin-top: 10px;
text-align: center;
width: 33%;
}
#gallery-4 img {
border: 2px solid #cfcfcf;
}
#gallery-4 .gallery-caption {
margin-left: 0;
}
/* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */

Und hier die Ergebnisse:

Walking (10 km)

Frauen:

  • Platz 1: Birgit Bauer
  • Platz 4: Marlene Frohn
  • Platz 6: Hannelore Maul

Männer:

  • Platz 4: Erich Maul

Jedermannlauf (4,2 km):

  • Platz 7 der Männer: Gerd Steffens

Hauptlauf (10 km):

  • Platz 3: Helge Heers, 1. M45
  • Platz 31: Jaroslaw Dubiel, 6. M45
  • Platz 43: Erwin Schuchmann, 5. M55
  • Platz 64: Tom Fiegenschuh, 7. M
  • Platz 66: Agnes Kozyrska, 3. W40
  • Platz 88: Gerd Steffens, 11. M50
  • Platz 93: Beata Dubiel, 6. W40
  • Platz 104: Jürgen Freymuth, 2. M65
  • Platz 108: Herbert Klever, 16. M55
  • Platz 110: Barbara Schuchmann, 1. W65
  • Platz 135: Tanja Klietzing, 4. W30
  • Platz 138: Anja Maul, 5. W30

Danke an die Bergwacht Rohren für den schönen Lauf!

Wir kommen bestimmt wieder!