Wir haben zum letzten Oktobertag des Jahres (Brückentag) nach einem Lauf im Internet gesucht. Es sollte ein Halloweenlauf sein und somit entschieden wir uns kurzfristig zum Halloweenlauf nach Kobern-Gondorf zu fahren.

Es wurden die bekannten Distanzen: 200 m Bambinilauf, 1 km Schülerlauf, 5 km Jogginglauf/walking/nordic walking und 10 km Hauptlauf/Staffeln angeboten. Wir fuhren so rechtzeitig, da wir noch einen Parkplatz in Startnähe haben wollten. Der Ortskern rund um den Marktplatz war für den Halloweenlauf gesperrt, da hier Start und Ziel waren. Somit wurden wir zu einem der Parkplätze am Moselufer geleitet. Zuerst holten wir meine Startunterlagen am Markt (Erwin musste sich noch schonen) und dann das Kekspräsent der Firma Griesson – de Beukelaer in der Schlossberghalle ab. Dann wurde sich startklar gemacht.

Schon vor dem Start sah man einige gruselige Geister, Schreckgespenster etc., die sich unter die Läufer mischten. Der Hauptlauf begann pünktlich um 20:00 Uhr und startete am Markt. Von hier aus ging es erst etwas in den Ort und direkt über eine leichte Steigung, vorbei an der Schlossberghalle, den alten Fachwerkhäusern, herunter in Richtung Mosel und dann wieder in den Ortskern zum Markt. Begeisterte und anfeuernde Zuschauer standen entlang der Strecke. Viele Häuser waren mit Lichtern und leuchtenden Kürbissen verziert. Sogar die alte Burgruine oberhalb des Ortes strahlte zu uns herunter. Mancher Straßenabschnitt war jedoch wenig beleuchtet, so dass man hier sehr konzentriert bleiben musste. Nach exakt 1,666 km war man wieder am Start und man musste diese Strecke insgesamt 6 mal laufen, so dass man auf 10,2 km kam. Ich fühlte mich gut und war zum Schluss 1. meiner AK. Die Siegerehrung sowie die Halloweenparty fanden in der Schlossberghalle statt.

Rundum war es eine gut organisierte und schöne Veranstaltung, die wir sicherlich nicht zum letzten Mal besucht haben.