Freitagsabends geht es üblicherweise für die Ortsgruppe „Aachen / Würselen“ des IAC Düren auf die Bahn zum Intervall- und Techniktraining. An diesem Freitag (24.06.16) haben wir das Bahntraining mal etwas anders gestaltet und haben am 18. Peter & Paul Lauf in Düren teilgenommen. Diesmal ging es nicht um Bestzeiten, Platzierungen oder Punktejagd für den Rureifelvolkslaufcup. Diesmal ging es um einen Benefizlauf von Running for Kids. Zwischen 17 un 20 Uhr konnte jeder starten und Runden im Stadion des DTV Düren ziehen, egal ob schnell oder langsam, laufend, walkend oder rollend. Es ging nur ums dabei sein, Flagge zeigen und Spenden sammeln. Jede Runde im Stadion wurde gezählt und Kilometerspender lassen dann Spendengelder in Peter Borsdorff Spendenbüchse wandern.

2016-06-18 16.08.53

Peter Borsdorff stärkt sich vor der nächsten Spendenaktion.

Peter Borsdorff ist unermüdlich für seine Aktion Running for Kids unterwegs und sammelt Spendengeldern, die er direkt Kindern in Not unbürokratisch zur Verfügung stellt. Er ist bei vielen vielen Volksläufen in der Region unterwegs mit seiner Spendenbüchse und gehört schon fast zur Prominenz der Region. Wir finden seine Aktionen klasse, lassen natürlich auch immer Klein- und Großgeld in seine Büchse wandern, und laufen gerne bei dem von ihm und Paul Larue (Bürgermeister von Düren) organisierten Peter & Paul Lauf mit.

Die berühmte Spendenbüchse mit Turnschuh und Bärchen! <3

Die berühmte Spendenbüchse mit Turnschuh und Bärchen! <3

Und wie ehrt man als Läufer eine so großartige Hilfsaktion? Natürlich in dem man sein schickstes Laufshirt anzieht, was man sich vorstellen kann. Der IAC Düren hat sich etwas besonderes ausgedacht um angemessen gekleidet Runden über die Bahn zu ziehen. Ronny, unser Creative Director*, hatte eine hervorragende Idee: Wir besorgen uns weiße Shirts und bemalen diese mit Dingen, die wir mit der Aktion Running for Kids verbinden. Rausgekommen sind klasse Shirts!

*ist nur ein Titel, wird auch nicht besser bezahlt 😀

Unsere Läufer beim Peter&Paul Lauf

Unsere Läufer beim Peter&Paul Lauf (fehlend Agnes & Klaudia)

Und weil Ronny die Idee so klasse fand und irgendwo Buntstifte ausgekramt hat, hat er direkt 4 (!!!) Shirts mit ganz viel Kreativität und Liebe bemalt!

Anja mit Ronnys Kunstwerk (Stadtwappen von Düren): Nächstes Jahr mit "schweißfesten" Stiften :D

Anja mit Ronnys Kunstwerk (Stadtwappen von Düren): Nächstes Jahr mit „schweißfesten“ Stiften 😀

Und weil Ronny so gut vorgelegt hat, hat die „Ortsgruppe Düren“ nachgelegt und sogar noch einen draufgesetzt mit glitzernden Shirts! 😀 Da werden Frauenherzen weich!

Alicija und Dominika mit Glitzer-Shirts! YEAH!

Alicija und Dominika mit Glitzer-Shirts! Yeah, Mädels!

Neben Laufen gab es noch genügend Möglichkeiten Pause zu machen. Freiwillige und Spender haben ein Büffet mit Kuchen und belegten Brötchen organisiert, so dass man sich zwischendurch stärken konnte. Flüssiges gab es natürlich auch und das war auch nötig. Da wir alle in Baumwollshirts gelaufen sind, haben wir geschwitzt ohne Ende („mobile Sauna„). Aber was tut man nicht alles für so eine tolle Aktion!

#gallery-17 {
margin: auto;
}
#gallery-17 .gallery-item {
float: left;
margin-top: 10px;
text-align: center;
width: 33%;
}
#gallery-17 img {
border: 2px solid #cfcfcf;
}
#gallery-17 .gallery-caption {
margin-left: 0;
}
/* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */

Und hier unsere Rundenausbeute:

Name Runden à 400m
Alicija 55 Runden
Dominika 55 Runden
Beata 45 Runden
Jaroslaw 39 Runden
Ronny 38 Runden
Anja 32 Runden
Patrycja 32 Runden
Agnes 26 Runden
Klaudia 14 Runden
Jessica 11 Runden

Insgesamt sind wir 347 Runden für den guten Zweck gelaufen!

Vielen Dank an alle Freiwilligen, die uns den schönen Abend beschert haben!

Und jetzt schnelle Erholung für die Läuferbeine, da es am Samstag wieder hießt: Punktejagd. Diesmal geht’s zum TV Roetgen zum Rakkeschlauf! Bis gleich also!