Nachdem Corona eine Vereinstour in den Jahren 2020 und 2021 nicht zuließ, konnten wir
endlich dieses Jahr wieder etwas außerhalb der Volksläufe gemeinsam unternehmen.

Es ging vom 02.09.2022 bis 04.09.2022 ins Sport- und Tagungszentrum Sundern/Hachen im
Sauerland.
Am Freitagnachmittag reisten 15 unserer Mitglieder in freudiger Erwartung nach Hachen, um
an dem Wochenende ein umfangreiches Sportprogramm zu absolvieren. Neben dem
vereinsspezifischen üblichen Laufen standen diesmal auch etwas andere Sportarten wie
Biathlon, Bogenschießen oder Kanufahren auf dem Programm.

Direkt nach der Ankunft ging es los mit einer Stunde Athletiktraining in der Sporthalle. Hier
wurde besonderen Wert auf das Training der Muskelpartien der Körpermitte wert gelegt. Bei
warmen Temperaturen, verlor man hier bereits mächtig viel Schweiß und manch eine/r
bekam schon jetzt einen kleinen „Kater“.
Mit viel Spaß auf der Kegelbahn und anschließendem gemütlichen Abend mit leckeren
Getränken in der Tenne ließen wir den Tag ausklingen.

Am Samstag standen dann vormittags Biathlon und nachmittags Laufen und Wandern auf
dem Programm. Die Sportart Biathlon kennt man ja nur aus dem Fernsehen, um so mehr
war es für uns eine interessante aber auch fordernde sportliche Erfahrung. Unter sehr guter
Betreuung von Anne (Personal des LSB Hachen) wurde uns diese Sportart professionell
nähergebracht. Klappte das Schießen (stehend und liegend) mit dem Lasergewehr vorher
noch gut, kamen die meisten von uns aber nachher unter der läuferischen Belastung doch an
ihre Grenzen. Leider mussten auch mehrere Strafrunden durchlaufen werden.

Nachmittags teilten wir uns dann in 2 Gruppen auf, Barbara führte die Wanderer auf die
Strecke und Erwin die Läufer. Dass man im Sauerland meist vergeblich flache Strecken sucht,
weiß man spätestens nach dem alle am späten Nachmittag wohlbehalten wieder
zurückgekommen sind. Die Laufgruppe absolvierte 11 KM mit ca. 450 Höhenmetern und die
Wandergruppe ca. 7 KM mit 280 Höhenmetern.

Als kleines zusätzliches Highlight des Tages brachen einige noch zu einer Nachtwanderung
auf. Nach einer spaßigen Stunde mit nächtlichen Eindrücken trafen sich dann alle wieder
zum Abschluss in der Tenne zum gemütlichen Tagesausklang.

Am Sonntag standen dann vormittags Bogenschießen und Nachmittags Kanufahren auf dem
Sorpesee und Wandern für die Nichtläufer auf dem Programm.
Auch das war für die meisten von uns Neuland. Das Bogenschießen wurde uns von Jan
(Personal des LSB Hachen) sehr gut erklärt. Nach dem Ende der Trainingseinheit konnten wir
mit Pfeil und Bogen schon recht gut umgehen. Das Ergebnis auf der Zielscheibe war enorm.

Nachmittags fuhren wir dann noch zum Sorpesee, um unter der Leitung von Anne mit dem
Kanu auf dem Sorpesee zu fahren. Acht von uns wagten sich dann mitten auf den See. Bei
herrlichem Wetter und angenehmen Wassertemperaturen kamen hier alle auf ihre Kosten.
Das Kanufahren endete mit sehr viel Spaß und einige stürzen sich dann noch voller Freude
kopfüber in den See.

Eine kleine Wandergruppe folgte dem Höhenweg oberhalb des Sorpesees (6 Km bei 77
Höhenmetern). Zeitgleich mit den Kanufahrer*innen erreichten auch sie das Ziel, um als
Abschluss der gut organisierten Vereinstour ein großes Speiseeis zu genießen.
Leider ging dieser Tag dann auch wieder viel zu schnell zu Ende und es hieß dann gegen 16
Uhr Abschied zu nehmen.
Alle waren rundum zufrieden und voll des Lobes. Es war ein tolles Wochenende und eine
sehr gelungene, wiederholungswürdigende Vereinstour.

Noch ein paar Zeilen zum Sport- und Tagungszentrum:
Das Personal des Sport- und Tagungszentrums war immer hilfsbereit und kompetent. Man fühlte
sich direkt von Anfang an gut aufgenommen als Gast. Die Sportstätten laden ein, um guten Sport
durchzuführen.
Das Essen (wir hatten Vollverpflegung) war hervorragend und die Unterkünfte runden das
Wohlfühlen im Sportzentrum ab.