Die einen sind am Silvesterabend nach dem Motto:

Wer feiern kann, der kann auch laufen. (Anonym)

gelaufen; die anderen eher nach:

Neues Jahr und neue Laufschuhe! (Philosoph R. K.)

Mit einem waren sich alle einig: Ein kurzes Läufchen durch die Aachener Altstadt um für die Silvesterparty so richtig warm zu werden ist eine hervorragende Idee. Ungefähr so haben sich das auch die circa 2.200 anderen Teilnehmer beim 39. Aachener Sylvesterlauf gedacht und sind über die kurze Schülerstrecke, den 4,8 km oder 10,3 km Lauf an den Start gegangen.

Kurz vor dem Start ist noch nicht so viel los.

Es gab wie auch im letzten Jahr ein ordentliches Gewusel auf und an der Strecke, da einfach mal wieder viele Leute die Vorsätze vom letzten Jahr mit wenigstens einem Lauf in 2016 umsetzten wollten. Auffallend war jedoch, dass sehr wenige Zuschauer auf dem Marktplatz (Start- und Zielbereich) standen, statt Hexenkessel eher Leere. Aber dies ist nicht verwunderlich, da es ja auch knackige Minusgrade gab und so nur den Läufern auf der Strecke so richtig warm wurde und die Zuschauer eher „ich hab kalt“ sagten.

Anja, Bettina und die Dixies vor dem Start 🙂

Unser Team beim Sylvesterlauf 2016:
Rolf, Anja, Erich, Hannelore, Sally (hinten, v.l.n.r), Bettina*, Ronny (vorne, v.l.n.r.)

Trotzdem hat sich eine kleine IAC-Fankurve eingefunden und fleißig beim Runden ziehen angefeuert und applaudiert…. und kontrolliert. Tanja, die leider erkältet nicht laufen konnte, hat sich strategisch so gut positioniert und von unseren Läufern die Zwischenzeiten kontrolliert und liebevoll angefeuert (O-Ton: „Das sah aber auch schon mal lockerer aus!“). Da auch unser Laufwunder Kai leider erkältungstechnisch gebeutelt war, hat er kurzerhand Ronny seine Startnummer für den zweiten Lauf überlassen, so dass Ronny nochmals starten konnte um genügend Platz für das abendliche Raclette zu schaffen. Doppelt hält besser, hat sich auch Gerd gedacht, der ebenfalls mit weiteren 15 km auf der Laufuhr das Jahr 2016 abgeschlossen hat. Anja kann vermelden, dass von den ursprünglich geplanten 1.000 Laufkilometern in 2016 sogar 1.124 km abgespult wurden. Also ein hervorragender Jahresabschluss.

Hier die Ergebnisse des Sylvesterlaufs:

4,8 km Lauf:

  • Platz 17: Ronny Kreu
  • Platz 125: Mario Vucans
  • Platz 204: Gerd Steffens
  • Platz 448: Bettina Fabich*
  • Platz 491: Anja Maul

*ausgeliehen von M.U.F.F.-IG 🙂 für den Sylvesterlauf 2015 und 2016.

10,3 km Lauf:

Raclette!!!!

  • Platz 29: Rolf Schubert
  • Platz 57: Thomas Mager
  • Platz 73: Ronny Kreu
  • Platz 484: Gerd Steffens
  • Platz 574: Herbert Klever

Guten Rutsch und erfolgreichen Start in 2017 wünscht der

IAC Düren e.V.