Nach einem schönen Debüt in 2014, wurde ich auch dieses Mal in 2015 von zwei Freunden vom PTSV Dortmund eingeladen beim Phönixsee-Halbmarathon in Dortmund in einer 3er Staffel zu starten. Bei goldigem Oktoberwetter am Tag der Deutschen Einheit mit strahlendem Sonnenschein hatten wir viel Spaß und konnten super Laufleistungen abrufen.

Die Strecke des Halbmarathons führt zuerst um den Phönixsee, der nach Abriss und Rückbau einer Industrieanlage künstlich angelegt wurde. Danach schlängelt sich die Strecke in Richtung Westfalenpark. Dort ist Wechselpunkt 1 der Staffel nach ca. 7,8 km. Die Strecke verläuft dann im Zick-Zack durch den Westfalenpark und Rombergpark bis ein Gewerbegebiet an den Parks nach weiteren 7 km erreicht wird, in dem Wechselpunkt 2 ist. Die restliche Strecke verläuft vom Gewerbegebiet im Zick-Zack zurück in Richtung Phönixsee, an diesem nach den restlichen ca. 6,3 km das Ziel erreicht wird. Die Gesamtstrecke (21,1 km) hat insgesamt ein Höhenprofil von ca. 150 Hm, was für uns Eifelläufer kein Problem ist.

Die Strecke ist super ausgezeichnet und die Versorgungsstationen unterwegs und im Ziel waren super bestückt. Für die Staffeln stehen Shuttlebusse zur Verfügung, die einen zu den Wechselpunkten und nach dem Wechsel auch in den Zielbereich zurückbringen. Kurz um, hat alles gut funktioniert. Es hatten uns nur vorab ein paar Informationen zum Ablauf gefehlt. (Nach dem Lauf haben wir gesehen, dass alle Infos NUR über Facebook zur Verfügung gestellt wurden…. blöd.)

Besondere Randnotiz:
Im Eventbereich am Ziel war ein Stand aufgebaut, bei dem man Glücksrad spielen konnte; 3 x Drehen für 1€. Ich konnte da nicht widerstehen und habe 2 x gewonnen. Der erste Gewinn waren Engelsflügel und der zweite ein Teufelchenkostüm. Ihr könnt euch ja jetzt vorstellen, wie wir gelaufen sind… 😉
Das war die beste Investition von 1€ seit langem!!!

Danke an Henning für die Orga. Danke an Bettina für deine Couch. Danke an den PTSV für die Übernahme der Startgebühr.