Zum 28. mal startete der Parelloop im Niederländischen Brunssum und lockte bei bestem Wetter internationale Laufstars und Sternchen aus ihren Löchern.

Wer morgens früh aufstand konnte sich vor dem Fernseher den Paris Marathon auf Eurosport1 angucken und danach den nächsten Top Athleten in Brussum zugucken.

Die Strecke verläuft durch das Städtchen und ist ein 2x5km Rundkurs. Das Besondere daran ist, dass der Verlauf der Strecke perfekt für die Zuschauer ist, da sie einige male parallel verläuft und man seine Leute somit 4 mal anfeuern kann. Dort ist dann neben Start und Ziel die Stimmung am besten.  Leider sind die vielen Leute rundherum doch relativ ruhig im Gegensatz zu den Stadtläufen, Sylvesterlauf, Aachener Nachtlauf, 10km von Dürwiss etc.. Für den nötigen Bumms an den Absperrungen sorgten zahlreiche DJ´s. Und die machten ihren Job gut!!!

Am Start/Ziel wurde für das Wohl der Zuschauer gesorgt. Karussel, Rutschen und Spielplatz für die Großen, Bierbuden für die Kleinen. Oder so. Für die Athleten gabs Massage und Gepäckaufbewahrung.

Um 12 Uhr startete der Top Run. Immernoch ein gutes Werbemittel da 2009 zum 2. mal der 10km Straßenlauf Weltrekord aufgestellt wurde.

27:18 brauchte damals Sammy Kipketer 2001

27:01 Micah Kipkemboi Kogo 2009

28:02 brauchte dieses Jahr Wilfred Kimitel unter der sehr warmen Frühlingssonne.

Schade allerdings, dass sich nur 4 Deutsche an den Top Run ran trauten.

Um 13 Uhr startete dann der PRESTATIE- en RECREATIERUN mit der REC-Wertung und mit noch mehr Zuschauern. Da man, wie gesagt, die Läufer öfter sah, sah man auch die Entwicklung des Rennens. Nach km 1 frisch und gut gelaunt, nach km 5 schon gequälter und bei km 10 ziemlich fertig. Knapp 12°C Unterschied zu den wärmsten letzten Volksläufen machten einen fertig.

Im Ziel gabs zur Belohnung Wasser und vom Sponsor leckeres Alkoholfreies Eisgekühltes Radler.

 

Unser Club startete wegen Regeneration, Marathonvorbereitung und Erkältungen in Minimalbesetzung.

Unsere Ergebnisse:

76. Jaroslaw Dubiel

123. Erwin Schuchmann

132. Agnes

206. Beata Dubiel

284. Herbert Klever

309. Babara Schuchmann

babara agnes herbert erwinjaroslaw

 

beata