Das Läuferjahr 2019 ist Geschichte. Für einige von uns war es ein Jahr der Hochform, es wurden persönliche Bestzeiten erzielt. Andere konnten aus diversen privaten oder gesundheitlichen Gründen Ihre gesteckten Ziele nicht erreichen und setzen nun auf das Jahr 2020.

Insgesamt war es für den IAC Düren ein erfolgreiches Jahr. In der Vereinswertung des REC belegten wir nach den Siegen in 2015-2017 und dem zweiten Platz in 2018 nun gleich die Plätze 2und 3. Eine hervorragende Gesamtleistung.

In der Paarwertung belegten Barbra und Peter Platz 1, Jürgen und Marlene Kleypass Platz 4, Beata und Jarek Platz 20, Agnes und Adam Platz 25 und Antje und Danny Platz 29, Andrea und Sascha Platz 32.

In den Altersklassen 1-3 wurden folgende Plätze belegt:

Antje Platz 3 W35

Barbara Platz 1 W65

Niklas Platz 1 MJU16

Ronny Platz 1 M35

Helge Platz 1 M50

Adam Platz 3 M50

Peter Platz 1 M55

Jürgen Platz 1 M70

In der Gesamtwertung/Frauen belegt Agnes Platz 9 und Beata Platz 19

In der Gesamtwertung/Männer belegt Helge Platz 2, Adam Platz 7, Ronny Platz 8 und Peter Platz 12.

Dabei kam Helge 3x als 1., 4x als 2. und 4x als 3. ins Ziel.

Adam kam 1x als 1. und 1x als 3. ins Ziel. Außerdem belegte er bei der Stadtmeisterschaft in Düren den 2. Platz nach der age-grading Methode.

Ronny kam 1x als 2. Und 2x als 3. ins Ziel.

Niklas kam 1x als 1., 2x als 2. ins Ziel.

Insgesamt gingen im letzten Jahr 661 Starter vom IAC bei 237 (97 beim REC) Laufveranstaltungen bzw. auf 80 unterschiedlich langen Strecken an den Start. Läufer/innen, Walker/innen, Schüler und Bambinis sowie Triathlohn- und Duathlonstarter meisterten insgesamt 5863,310 KM (3026,370 KM nur REC). Auch die Auswertung der AK-Platzierungen sieht sehr positiv aus. Wir stiegen insgesamt 385 mal aufs Podest, davon 214 mal auf Platz 1, 110 mal auf Platz 2, 61 mal auf Platz 3 über alle Läufe gesehen und mit allen Aktiven. Alles in allem eine bemerkenswerte Steigerung gegenüber 2018. So kann es weiter gehen.

Auch soll nicht unerwähnt bleiben, dass Jürgen außerhalb der REC-Läufe seine meisten Kilometer bei 9 weiteren Cup- bzw. Serien-Läufen absolvierte und auch hier meist Platz 1-3 in der Endwertung belegte. Seine Wettkampfbilanz weist einen beachtlichen Gesamtumfang von 833,500 KM vor.

Selbst unsere Mountainbiker (Adam, Jarek, Helge und Agnes) gingen für den IAC bei ihren Veranstaltungen an den Start und bewältigten die vielen Höhenmeter bei insgesamt 389,500 KM mit dem bike.

Allen Finishern herzlichen Glückwunsch zu dem guten Einzel-/Gesamtergebnis, zu dem wir alle beigetragen haben. Hoffen wir, dass wir alle gesund bleiben und nicht den Spaß am Laufen/walken verlieren. Wir sehen uns wieder bei den kommenden Veranstaltungen.