Mit den guten Vorsätzen kann man auch schon an Silvester anfangen und sich quasi schon mal das gute Gewissen für die abendliche Silvesterparty vorsorglich erlaufen. So trafen sich dann viele unserer Clubläufer in Aachen um das Jahr auch sportlich ausklingen zu lassen.

Der Aachener Weihnachtsmarkt wurde wieder rechtzeitig zurückgebaut um vernünftigeren Events Platz zu machen und um am letzten Tag des Jahres zu zeigen, wofür man die letzten 365 Tage trainiert hat.

Beim Aachener Sylvesterlauf ist für jeden was dabei: 4,8 km, 10,3 km, hunderte Zuschauer, historische Kulisse. Angepeitscht wird der Läufer am Hexenkessen Marktplatz von Peter Borsdorff von Running vor Kids, der die Stimmung richtig anheizt. Das gute Silvester Wetter von 10°C sorgt dafür, dass sich viele Schaulustige zum Anfeuern einfinden und für Knaller-Stimmung noch vor 0.00 Uhr sorgen.

Der DLC Aachen hat einen Rundkurs durch die Innenstadt kreiert bei dem auch anspruchsvolle Laufpassagen bewältigt werden müssen: Es geht teilweise über Kopfsteinpflaster, auf oder neben der Straße und einen längeren Anstieg hinauf (Großkölnstraße). Um hier nicht zu stolpern ist Konzentration über die gesamte Strecke gefragt. Bei diesem Ausblick haben sich ordentlich viele der Clubläufer über die angebotenen Streckenvarianten oder sogar über beide Distanzen (Respekt, Gerd!) angemeldet. Der Int.-Silvester-Club hat nur ein paar Urlaubs- oder Krankheitsausfälle zu verzeichnen, so sind z.B. Barbara und Erwin beim Silvesterlauf in Montabaur am Start.

Zuerst wurdenn die Startnummern im Tönnchen mt dem neuen „Give away“ abgeholt, auf das wir laut Ausschreibung sehr gespannt sein sollten. Ja, wir waren gespannt; einige sind es immernoch. War es die Tasche? Das Leuchtbällchen in der Tasche? Kein Teilnehmer, den wir befragten, wusste es so genau.

Bei den typischen Eifelläufen im Rureifelvolkslaufcup ist üblicherweise viel weniger los und die einzigen Zuschauer sind die, die man selbst auch mitgebracht hat. Hier war das anders. Es war soviel los auf und neben der Strecke, dass es schwer war die eigenen Teammitglieder zu finden. Bei der nächsten Veranstaltung dieser Größe sollten wir besser vorher einen guten Treffpunkt ausmachen, denn alleine laufen und anfeuern macht nur halb so viel Spaß!

Bei der Durchsicht der Ergebnisse fallen die klitzekleinen Zeiten und super Platzierungen unserer Läufer auf. Wer hier wohl alles über die Weihnachtsfeiertage heimlich trainiert hat?! 😀
Und hier die Ergebnisse:

4,8 km Lauf:

Frauen:

  • Platz 95: Tanja Klietzing
  • Platz 164: Anja Maul
  • Platz 165: Bettina Fabich (ausgeliehen vom PTSV Dortmund)

Männer:

  • Platz 10: Ronny Kreu
  • Platz 200: Gerd Steffens

10,3 km Lauf:

Frauen:

  • Platz 40: Agnes Kozyrska
  • Platz 219: Alicja Tucholke
  • Platz 220: Patrycja Sobiech
  • Platz 13: Mannschaftswertung Frauen

Männer:

  • Platz 17: Helge Heers (1. Platz M45)
  • Platz 34: Rolf Schubert (1. Platz M55)
  • Platz 144: Jaroslav Dubiel
  • Platz 303: Kai Krycki
  • Platz 515: Gerd Steffens (Die Strecke ist so schön, da kann man zweimal starten!)
  • Platz 15: Mannschaftswertung Männer

Wenn es einen Preis für das schönste Outfit geben würde, würde der Preis an Patrycja und Alicja gehen, die hatten ihre „inneren Schweinehunde“ als Pluto auf den Shirts. Alternativ nominiert sind Anja und Bettina, die ihre bösen und guten Seiten als Engelchen und Teufelchen über die Strecke getragen haben.

Unsere Vorsätze für das nächste Jahr:
– Weiter gemeinsam laufen.
– Weiter gemeinsam Spaß haben.
– Einen Treffpunkt für den Sylvesterlauf vorher ausmachen!

In 2016 haben wir ein Schaltjahr, dass heißt wir haben alle einen Tag mehr zum trainieren und können dann noch besser vorbereitet am 31.12.2016 in Aachen beim Sylvesterlauf starten!

Danke an den DLC Aachen für die gute Lauforganisation!
Prosit Neujahr!

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Dieser Bericht ist wieder eine Gemeinschaftsproduktion: Text von Anja und Ronny. Fotos: Ronny.