Das Jahr 2022 liegt hinter uns. Es war für viele von uns wieder ein schwieriges Jahr, da manch eine/r
nicht von dem Corona-Virus verschont wurde und demzufolge sehr lange mit den Folgen zu kämpfen
hatte. Für uns Hobbyläufer/innen eine Katastrophe, da man von Grund auf sein Immun-, Herz- und
Kreislaufsystem langsam wieder aufbauen muss. Und langsam geht gar nicht…….. Man will direkt
wieder auf die Strecke, zumal es wieder so viele schöne Laufveranstaltungen in der Region und
Umgebung gibt. Man möchte auch den Kontakt zu den vielen netten Laufbekanntschaften wieder
aufnehmen. Angefangen hat dies Helge bereits zur Karnevalszeit beim LE JOGGING DE LA
COMMUNE DE PLOMBIÈRES in GEMMENICH bis hin zu den Silvesterläufen. Auch wurde bei diversen
Privatläufen gestartet, so z.B. bei der Kartoffelbaumrunde, Monschauer Treppenlauf, Bedburger
Klassiker „Run & Bike“ oder den „Platz für den Weihnachtsbraten-Lauf“ in Obermaubach. Letzterer
einer der vielen privat organisierten Trailläufe von und mit Holger Lapp von Trampellaufpfad.de.
Erwin startete sein Rennhighlight für dieses Jahr Anfang März in Maspalomas. Er hatte sich bereits
vorzeitig im letzten Jahr beim TransGrancanaria-Trail angemeldet. Eine überaus anspruchsvolle 26
Km lange Strecke mit ca. 860 HM hatte er beim Bewerb „Starter“ super gemeistert. Nach einem
frühen Shuttle nach Tunte führte die Strecke teils über schmale Pfade mit malerischen Ausblicken
(für die Erwin natürlich kein Auge hatte), durch Pinienwälder aber auch reichlich über Geröllfelder
bzw. ausgetrocknete Flussbetten bis ins Ziel nach Maspalomas. Die Verpflegung war hervorragend
und im Zielbereich wurde er namentlich und jubelnd vom Moderator und den Zuschauern und
Freunden in Empfang genommen. Ein unvergessliches Erlebnis.

Da wir aber nicht nur Läufer/innen sondern auch Walker/innen bzw. Wanderer/innen im Verein
haben, möchte ich nicht die interessanten Unternehmungen von Anja, Sarah, Ralf und Rolf
unerwähnt lassen. So ist Rolf in der Zeit vom 01.06.2022 – 28.07.2022 ausschließlich per Pedes von
Düren bzw. Schmidt (Pension Falter) bis zum Starnberger See unterwegs gewesen. Während dieser
1200 km langen Wanderung mit 17 kg schwerem Rucksack durchquerte er Deutschland, Belgien,
Luxemburg, Frankreich, die Schweiz und Österreich. Höchster Punkt auf dieser Strecke war der
Zugspitzgipfel. Rolf hat nach der Übernachtung in Pension Falter zu Beginn der Wanderung
ausschließlich im Zelt übernachtet. Unterwegs traf er dann auch noch Alice am Bodensee, die sich
dort gerade in Urlaub befand. Welch schöne Begebenheit. Die Rückfahrt lohnte sich dann auch noch,
da Rolf das 9€-Ticket nutzte, welches in diesem Jahr zu erwerben war. Rolf hat die Wanderung
bestens überstanden, sodass er danach wieder voller Elan an den anstehenden Veranstaltung in der
Region teilnehmen konnte.

Neben vielen Tagsausflügen quer durch NRW und naheliegenden Regionen, die Sarah zu Fuß oder als
Radtour bewältigte, hatte sie sich gleich 2 Wanderhighlihgts in 2022 ausgesucht. So machte sie sich
am 07.05.2022 mit Freunden von Rieti /Italien zu Fuß auf den ca. 180 km langen Franziskusweg. Der
Weg führte durch malerische Orte, über felsige Höhen, entlang klarer Bäche, saftiger Weiden, alten
Kathedralen und vielen schönen Blumenwiesen bis nach San Giovanni in Laterano, wo sie am
16.05.2022 eintrafen. Durch die vielen schönen Fotos konnten wir sie virtuell stets begleiten. Am 21.08.2022 stand die nächste Etappenwanderung an. Es galt den Panoramaweg Pfelders in Italien
bis Moos in Passeier mit all seinen Höhen und Tiefen zu bewältigen. Am 26.08.2022 zeigte die
Smartwatch dann ca. 66 anspruchsvolle Kilometer an.

Auch bei dieser Tour wurden wir wieder durch einmalig schöne Fotos „mitgenommen“. Unsere Radfahrer (MTB-Rennrad) Adam und Jarek haben bei diversen MTB bzw. Duathlon- Veranstaltungen heftig in die Pedale getreten.

Wir haben 2 Schätzläufe innerhalb des Jahres durchgeführt und intern prämiert.

Meine anhängende Statistik zeigt, dass wir bei den 84 unterschiedlichen Laufstrecken auch wieder
reichlich oft auf dem Podest standen.

Hier ein Auszug:

  • 71 x Platz 1
  • 35 x Platz 2
  • 12 x Platz 3
  • 43 x > 3
    161 Summe

Helge Heers kam 4 x als 3. Gesamt ins Ziel, Peter Günther 1 x als 3. und Ronny Kreu 1 x als 4. ins Ziel.

In Dürwiß belegten wir Platz 3 bei der Mannschaftswertung und in Herzogenrath Platz 2 bei der
Mannschaftswertung. Rolf Schubert wurde Regionsmeister über 10 km M65 in Herzogenrath. Agnes Kozyrska wurde Regionsmeisterin über 10 km W50 in Herzogenrath. Peter Günther wurde 2. bei der Regionsmeisterschaft über HM M60 in Hückelhoven.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass wir eine super schöne und sportlich aktive Vereinstour an einem
Wochenende im September 2022 im Sport- und Tagungszentrum Sundern/Hachen im Sauerland
hatten. So kann’s weitergehen. Ich freue mich auf 2023, da soll es dann einen neuen Cup im Revier
geben.

Ergebnisse-IAC-2022