Vor gar nicht so langer Zeit habe ich im Laufbericht über den Steckenborner Lauf über das kalte fast winterliche Wetter (mit  Eis von oben!!) geschrieben, heute war es ganz anders, wettermäßig um 180° gedreht. Daher fällt der Lauf heute wieder in die Kategorie „Kannste dir nicht ausdenken„.

Eingeladen haben die Aachener Engel zu einem Lauf durch und über den Brander Wald am Rand von Aachen am 8. Mai 2016. Hatten wir bei der Planung zu diesem Lauf noch Probleme genügend Clubläufer zusammenzukriegen, da gleichzeitig auch ein Cuplauf in Simmerrath stattfindet, fanden sich in Brand ganze 7 Starter in gelb. Damit wären die Teampunkte für den Rureifelvolkslaufcup gesichert! YEAH!

Die Strecke über 10 km führt durch den Brander Wald, der zusätzlich auch ein Truppenübungsplatz ist. Wunderschöne Natur mit Mischwald, Lichtungen und insgesamt drei alten Panzern, die von Militärübungen im Wald übrig geblieben sind. Die Strecke führt ständig bergauf und bergab und so kommen mehr als 130 Höhenmeter zusammen. Teilweise führt die Strecke durch schattigen Wald, aber bei jeder Lichtung läuft man spontan durch die Sahara-Wüste und sengender Hitze. Da ist der Temperatursprung von weniger als 10°C letzte Woche auf +25°C heute doch sehr extrem. Zum Glück haben die Engel zwei Verpflegungspunkte (bei km 5 und 7,5) eingeplant. Beim zweiten Verpflegungspunkt kommt man kurz vor der Zielgerade nochmal vorbei und heute war es nötig für diese letzten 500 m nochmal nachzutanken (machste sonst ja eher nicht!).

So hat das heutige Sommerwetter und die anspruchsvoll hügelige Strecke dazu geführt, dass alle Clubläufer (außer Helge!!) eher volle Möhre „locker“ ins Ziel gelaufen sind und keine Bestzeiten angepeilt haben. Es hat sich angefühlt wie ein Bestzeitenlauf, so anstrengend war es wegen der Wärme und der Sonne. Aber nach dem Lauf konnte man, weil ja so schönes sommerliches Wetter war, noch etwas auf dem Sportplatz verweilen und das wunderbare Kuchenbuffett genießen. (Es gab auch eine Kaffeebar! YEAH!)

Und hier die Ergebnisse zum Hitzelauf über 10 km (254 Läufer):

  • Platz 2: Helge Heers, 1. M45 (Hammer Leistung, Helge!!)
  • Platz 106: Paul Boltersdorf, 1. M60
  • Platz 134: Kai Krycki, 18. M35
  • Platz 167: Mario Vucans, 5. M60
  • Platz 187: Herbert Klever, 11. M55
  • Platz 188: Alisa Friedrichs, 12. W
  • Platz 218: Anja Maul, 9. W30

Und nicht zu vergessen: Walking über die gleiche 10 km Strecke:

  • Platz 6: Birgit Bauer, 1. W45

Danke an die Aachener Engel für die Organisation des Laufs. Eure Strecke ist klasse und der Kuchen erst! 😀

Hoffen wir mal, dass die zweite Clubhälfte beim Lauf in Simmerrath nicht im Eifeler Schnee versinkt oder wenigstens es nicht ganz so heiß hat!