Da der REC-Kalender für den 14.11.2015 keinen Lauf vorsah, hatten wir uns rechtzeitig mit Freunden zum 43. Neusser Erftlauf des DJK Novesia Neuss verabredet. Es wurden die 5 km-Strecke, bekannt als die ‚5 km Novesia Runde‘ und die 15 KM-Strecke (Hauptlauf) angeboten. Zum 5 KM Start, als Erwin startete war es bewölkt und nur 10 Grad. Der Start verzögerte sich leider um 00:10 Min. so dass das mit dem Aufwärmen nicht genau passte. Nach einer Stadionrunde ging es dann hinaus durch’s Viertel. Danach kam man in einen kleinen Wald und man lief einen größeren Bogen an der Erft entlang um dann wieder durch ein Viertel zu laufen und zum Schluss entlang der Lärmschutzmauer (DB) wieder ins Stadion. Erwin erreichte als 4. in seiner AK bzw. in 00:22:31 das Ziel. Hier musste er sich leider erst einmal, wie alle anderen auch, in einer langen Reihe anstellen, damit seine Startnummer mit seinem Namen verglichen wurde. Der Grund hierfür: Man hatte den vielen Nachmeldern die Startnummern der Voranmelder gegeben und dadurch konnte man die Startnummern nicht den richtigen Namen zuordnen. Das Anstellen dauerte für Erwin exakt 20 Min. Bei der Witterung ein Ding der Unmöglichkeit. Zum Glück war das Wasser beim Duschen diesmal noch heiß.

Der Start für Barbara sollte um 14.00 Uhr sein und verzögerte sich um genau 15 Min. in denen man versuchte sich warmzuhalten, mittlerweile sah es auch stark nach Regen aus.

Endlich fiel dann auch der Startschuss und wir liefen genau wie die vorherigen Starter zuerst eine Stadionrunde, durch’s Viertel und dann durch den Wald. Hier lief man an einer größeren ausgetrockneten Fläche vorbei, in der nur noch abgestorbene Baumruinen rumstanden. Es wirkte irgendwie sehr verlassen und schnell ging es weiter entlang der Obererft bzw. später der Erft über waldigen Boden – sehr angenehm – bis zur Autobahnunterführung und weiter neben Wohnvierteln zurück zum Stadion. Auch ich musste Anstehen zum Startnummernvergleich, war aber so glücklich über meinen 1. AK-Platz und meine Zeit von 01:27:19, dass ich mich nicht wie die meisten darüber aufregte. Außerdem hatte es doch nicht geregnet. Sollte jemand im nächsten Jahr an diesem Lauf teilnehmen wollen, dann rechtzeitig vor Ort sein, da es nur sehr wenige Parkplätze in unmittelbarer Nähe gibt. Ansonsten muss man suchen……