Da wir unseren Laufblog weiterhin gerecht werden wollen, wird erstmal die Veranstaltung unter die Lupe genommen.

Bereits zum 3. mal startete der frühere Westzipfellauf, der Selfkantlauf in Gangelt. Der westlichste Volkslauf Deutschlands, wurde dieses Jahr auch zum kleinen westlichsten Crosslauf Deutschlands. Denn pünktlich zum Start meinte jemand da oben, er müsste nochmal gießen. Der schön aufgeweichte Boden hat zu einer wunderschön matschigen Strecke geführt. Da blieb kein Laufschuh trocken und sauber.

Waren es 2015 noch 15+°C und extrem viel Sonnenschein, konnte das Quecksilber nicht über 5°C steigen. Am besten lässt sich das Wetter mit „usselig fies“ beschreiben. Dies trübte die Stimmung aber nicht weiter.

Wie die 2 Jahre davor wurde auch diesmal wieder sehr gut organisiert und für jeden etwas angeboten. Angeboten wurden Gewinnspiele der Sponsoren, Kaffee, Kuchen, Tee und wie es sich gehört, Fast Food (Hallo, Wurst und Pommes!!). Auf der Strecke wurde sogar beim 5km Lauf zweimal Wasser gereicht. Im Ziel Obst (Orangen, Bananen), verschiedene Getränke und für jeden ein T-Shirt. Und wem das noch nicht reichte konnte als Altersklassensieger auch noch tolle Dinge abstauben.

Zur trockenen und sicheren Aufbewahrung der Taschen standen im angrenzenden Freibad die abschließbaren Spints zur Verfügung. Durch das Freibad gab es auch genug Toiletten und Umkleiden.

Luxusproblem für die Veranstalter rund um Achim Tholen:  Zu viele Nachmelder. Es gingen ihnen die Nummern aus, so dass sich alles etwas staute und die Starts der 10km und des Halbmarathons etwas verschoben wurden. Lieber so als keine Teilnehmer. Chapeau an alle spontan Entschlossenen, die bei diesem Wetter „freiwillig“ vor die Tür gehen, macht ja auch nicht jeder.

Die Strecke bot einen Mix aus matschigen Feld und Waldwegen und zum größten Teil asphaltierten Wanderwegen durch den Selfkant, inkl. Grenzüberschreitung zu unseren Niederländischen Nachbarn. Ja, sogar kleine Herden Schottischer Hochlandrinder stehen mitten auf der Strecke im Landschaftspark Rodebach / Rode Beek und schauen kauend den Läufern zu. Beim 5km Lauf konnten sogar ein paar Schäferhunde beim Schafehüten beobachtet werden.

rind

Fazit: Wiedermal eine sehr gelunge Veranstaltung. Bleibt weiter so erfolgreich. Wir kommen wieder 🙂

Peter Borsdorff konnte auch wieder zweimal Gutes vor Ort tun und 2 Schecks übergeben.

 

Zu unseren Ergebnissen:

 

Unser Stammteam trat wieder geschlossen an und hat bei den heutigen Läufen 125 km gefressen. Auch unser neues Mitglied Alisa kam mit und hatte hoffentlich eine Menge Spaß und wir freuen uns weiterhin über ihre guten Zeiten. Wir haben schon gehört, dass es Alisa gefallen hat und sie vorhat nächste Woche wieder für uns zu starten. So schnell ist man angefixt! 😀

  • Platzierung-Gesamt Altersklasse Name
    5km Schmuddelwetterlauf:
    9 3 Ronny
    23 1 Jaroslaw Dubiel
    37 2 Erwin Schuchmann
    40 8 Kai Krycki
    28 5 Gerd Steffens
    106 1 Babara Schuchmann
    156 2 Anja Maul
    10Km Lauf
    6 1 Helge Heers
    24 6 Ronny
    59 3 Agnes Kozyrska
    168 20 Jaroslaw Dubiel
    169 9 Beata Dubiel
    176 28 Gerd Steffens
    211 5 Alisa Friedrich
    250 7 Tanja Klietzing
    382 20 Anja Maul

Vielen Dank an alle Clubläufer für die guten Zeiten. Ein Dank an den Veranstalter für die schöne Laufstrecke und die gute Organisation. Nur kein Dank an das Wetter des 5 km Laufs.

Bis zum nächsten Mal!

Die Schön-Wetter-Läufer